Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: EpicOnline.de | Deine kreative Gaming Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Phono

Community Team

• Minecraft
  • Space Engineers
  • Medieval Engineers
  • Kerbal Space Program
  • Unturned
  • Counter Strike: Global Offensive
  • Evolve

Aktivitätspunkte: 5587

• Nachricht senden

1

Freitag, 19. April 2013, 08:11

Minecraft 1.6 Preview

Hallo zusammen,

ich war grad nochmal so frei und habe den neuen Snapshot 13w16a ausprobiert. Hier mal ein ganz kurzer Erfahrungsbericht.

Neuer Launcher

Minecraft hat einen Launcher entwickelt, der eine bessere Performance für das Spiel bringen soll. Ab jetzt werden bessere Grafikbibliotheken (OpenGL 2.0, ...) unterstützt. Im Gegenzug heißt das aber auch, dass vielleicht Besitzer mit alten PCs Probleme haben werden, aber das ist bisher nur Spekulation. Weiterhin soll mit diesem Launcher die Grundlage für die Einbindung einer Plugin-API geschaffen werden. Noch ein kleines Extra: In Zukunft wird man die gewünschte Version einfach per Dropdown-Menü auswählen können, also kein umständliches Rumgefummel mit JARs mehr ;) Weiterhin würde die Passwort-Überprüfung verbessert, um für mehr Sicherheit zu sorgen.

Bisher bleibt der Launcher die ganze Zeit im Hintergrund geöffnet un erinnert etwas an eine Serverkonsole. Es erscheint als würde das derzeit noch zu Debug-Zwecken passieren, wir werden sehen wie es zum finalen Release von 1.6 aussieht. Von der Performanceverbesserung habe ich bisher noch nichts mitbekommen, eher im Gegenteil, aber das liegt wahrscheinlich an dem frühen Statdium des Launchers.

Neue Items

Neben den Utensilien für Pferde, wie etwa Sattel und Rüstungen für die Pferde, sind noch weitere Items hinzugekommen. Inneneinrichter werden sich über die neuen Teppiche freuen, die etwa so hoch sind wie eine Druckplatte und werden aus zwei Wollblöcken gecraftet. Ein weiteres neues Item: der Strohballen. Er kann wie ein Baumstamm plaziert werden, kann aber derzeit nur über den Creative Mode erhalten werden. Zu guter letzt gibt es noch eine Leine mit der man Pferde, aber auch andere Tiere an Zäunen festbinden kann.

Pferdchen!

Größte Neuerung dürften allerdings die Pferde sein. Bisher scheint es so, als würden sie noch nicht normal spawnen, zumindest konnte ich keine "natürlichen" Pferde entdecken. Aber es gibt ja immernoch das gute alte Spawnei. Pferde können 35 verschiedene Fellzeichnungen haben und werden mit Äpfeln, Zucker, Weizen oder Heuballen gefüttert. Um ein Pferd zu zähmen, muss man auf dessen Rücken klettern und es immer wieder füttern (zumindest hilft das ungemein). Ein ungezähmtes Pferd läuft wild durch die Gegend und wird den Spieler immer wieder abwerfen. Ist das Ross aber gezähmt, steht es fast still da und kann mit einem speziellen Sattel für Pferde und einer Rüstung ausgestattet werden.

Neben den normalen Pferden gibt es noch Esel und Maultiere, die zwar keine Rüstungen tragen können, aber mit Kisten beladen werden können. Bisher kann man aber auf das Inventar eines solchen Tiers noch nicht zugreifen. Weiterhin sollen noch Zombie- und Skelletpferde eingeführt werden, die Spieldaten dafür wurden schon angelegt.

Links

Für alle Interessierten gibts hier noch ein paar Links:

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Mag, Pies_123, Kefi

Aktivitätspunkte: 2838

• Nachricht senden

2

Freitag, 19. April 2013, 08:16

Jo sind nette Features drin in diesem Snapshot, habe es die Nacht getestet. Und kann gleich sagen zumindest auf meinem alten PC läuft das deutlichst besser als 1.5.1, hatte da im Schnitt gute 80 - 100 FPS wo ich bei 1.5.1 nur von Träumen kann, denn da liegen sie maximal bei 20 FPS. - Aber bleibt abzuwarten, was da noch so kommt.

Phono

Community Team

• Minecraft
  • Space Engineers
  • Medieval Engineers
  • Kerbal Space Program
  • Unturned
  • Evolve

• Nachricht senden

3

Freitag, 19. April 2013, 08:32

Und kann gleich sagen zumindest auf meinem alten PC läuft das deutlichst besser als 1.5.1, hatte da im Schnitt gute 80 - 100 FPS wo ich bei 1.5.1 nur von Träumen kann, denn da liegen sie maximal bei 20 FPS. - Aber bleibt abzuwarten, was da noch so kommt.

Wirklich? Mit was für Einstellungen spielst du?

• Nachricht senden

4

Freitag, 19. April 2013, 08:37

Mit allem auf Maximum, also "Fancy", bei einer Bildschirmauflösung von 1680x1050, denn ich bin ne Grafik Hu.... - Was bei Minecraft echt ein Problem darstellt, denn man benötigt nen Power PC um so spielen zu können wie man möchte... oder man muss gewaltige Abstriche machen :( ...

Mag

Veteran

Aktivitätspunkte: 7130

• Nachricht senden

5

Freitag, 19. April 2013, 08:42

Ah gut das du Bilder gemacht hast, ich hab mich gefragt, nachdem dort stand Teppiche haben die gleichen Maße wie Druckplatten, ob die sich wenigstens verbinden oder ob zwischen den fledern Lücken bleiben, wie bei größeren Tischplatten.
--> The Bootie Wiggle! <--

...twitch...

phaku

CommunityTeam

• Minecraft
  • Space Engineers
  • Medieval Engineers
  • Kerbal Space Program
  • League of Legends

Aktivitätspunkte: 2202

• Nachricht senden

6

Freitag, 19. April 2013, 13:45

wieder kein farbiges glas.=(&$"§"§"§

sry, aber die ganzen neuen updates bringen mir als jemand der gerne drauf losbaut kaum neue anreize,wieder mehr MC zu zocken. Pferdchen schön und gut, aber sowas zu implementieren ist doch pipifax, wenn es so ähnliche funktionen schon mit schweinen gibt.

frage mich echt, was die den ganzen tag treiben

Phono

Community Team

• Minecraft
  • Space Engineers
  • Medieval Engineers
  • Kerbal Space Program
  • Unturned
  • Evolve

• Nachricht senden

7

Freitag, 19. April 2013, 15:56

Zum Thema farbiges Glas:

Zitat von »dinnerbone«

This guy is tweeting me a cat a day until we add tinted glass: @Random_Guy_32. I love you guys. #freedailycats

Dinnerbone: Cats until tinted glas

• Nachricht senden

8

Freitag, 19. April 2013, 18:12

Sollte es echt dazu kommen, das man mit älteren PC dann mehr Probleme bei Minecraft bekommt, wird wohl 1.5.1 die letzte Version dann sein, ich ich spiele, denn es läuft ja jetzt schon nicht grade doll, so grade an der Grenze zu *kotz, würg, brech.....* und schon wieder nen neuen PC extra wegen nur einem Spiel zulegen und dann auch noch für Minecraft.... ne danke...... aber wer weis vielleichgt geschehen ja noch wunder... und sie setzen siech noch mit wem zusammen der ihnen zeit wie man ne vernünftige Engine progt....

Mag

Veteran

• Nachricht senden

9

Freitag, 19. April 2013, 19:07

Ich kann mir vorstellen, dass sie mit ihrem April fools auch ein bisschen austesten wollten auf was die Leute anspringen. Darum würde ich mich nicht wundern wenn sie doch noch mit farbigem Glas kommen. Wenn dann hofendlich in Block und Scheibenform.

...twitch...

Chococookie

Stammspieler

Aktivitätspunkte: 260

• Nachricht senden

10

Samstag, 20. April 2013, 08:06

Pferde sind bei mir normal gespawnt.. Welt erstellt, 10 Blöcke neben mir waren zwei Pferde :)
InGame Name: Chococookie

Temdur_XXIV

Community Team & FTB-Admin

• Minecraft
  • Feed the Beast
  • Space Engineers

Aktivitätspunkte: 1536

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. Mai 2013, 18:48

Neuer Donnerstag, neuer Snapshot:

Zitat

Added a coal block

13w18a

Mattome

Minecraft Support

Aktivitätspunkte: 1034

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 2. Mai 2013, 20:24

coal block :D

Mag

Veteran

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 2. Mai 2013, 23:27

Ja habsch auch gesehn! Ich freu mich! Dann hoffen wir mal, dass da noch mehr aus dem April Fools übernommen wird!

...twitch...

Ralph Martinelli

Stammspieler

Aktivitätspunkte: 85

• Nachricht senden

14

Freitag, 3. Mai 2013, 00:01

frage mich echt, was die den ganzen tag treiben
Sie machen was ganz sinnvolles! Ich kann die Dev-Version tatsächlich wie Internuntius auf voller Leistung spielen ohne auch nur den Hauch eines Rucklers.
So glanzvoll war bei mir Minecraft noch nie eingestellt, dass auf einem MacBook 2008.
Der Chunkload arbeitet immer noch auf mittlerer Sichtbreite, aber selbst den habe ich im Creative Mode nicht überholt bzw. der Chunkload kam immer mit der Reisegeschwindigkeit im Creative Mode hinterher.

Da auch nichts in der Dev-Version von Minecraft fehlt von den Funktionen her (so stellt es sich bisher da), können sie echt 'nen großen Sprung nach vorne bei der Performance geleistet haben.